Länderinformationen

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.

Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.

Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.

Impf-Empfehlungen

gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand September 2024
Epid Bull 2024;14:1–206 | DOI: 10.25646/12006.4

Kategorie Impfung Anmerkung
Nachweispflicht

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Gelbfieber: Nachweispflicht (Alter ≥ 1 Jahr) bei Einreise aus bestimmten Ländern. Für Details zu Einreisebestimmungen nach Transit durch Gelbfieber-endemische Länder s. auch www.who.int/health-topics/yellow-fever

Impfungen bei bestimmten Risiken
  • Dengue9
  • Hepatitis B3,4,5
  • Influenza8
  • Japan. Enzephalitis4,8

Dengue: Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben bei Reisen in den Norden (Dengue vor allem in Nord-Queensland und im Bereich der Torresstrasse, vorwiegend von Dezember bis Juni)

Influenza: Indikationsgruppen gemäß STIKO-Empfehlung

Japan. Enzephalitis: Japan. Enzephalitis: Für Reisende in den Osten Australiens (v. a. zu den Torres-Strait-Inseln und in die Murray River Region) kann eine Impfindikation gestellt werden, wenn ein deutlich erhöhtes individuelles Risiko bei gleichzeitig voraussichtlich langer Expositionsdauer besteht, wie z. B. bei einem Langzeitaufenthalt, s. auch www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/18/Art_02.html.
Erwogen werden kann eine Impfung bei kürzeren Aufenthalten, wenn Aktivitäten durchgeführt werden, die das Infektionsrisiko erhöhen, z. B. Wandern oder Camping oder auch wenn bei Abreise nicht feststeht, welche Aktivitäten durchgeführt werden oder wie lange der Aufenthalt dauern wird. Für aktuelle Informationen, s. auch www.health.gov.au/diseases/japanese-encephalitis

Impfungen für alle Reisenden
  • Altersentsprechende Grundimmunisierung gemäß aktuellen STIKO-Empfehlungen
    • MMR/MMR-V
    • Poliomyelitis
    • TDaP/Tdap

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Risiken

1 einfache Reisebedingungen/Hygienemängel
2 enger Kontakt zur Bevölkerung
3 erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zum lokalen Gesundheitswesen
4 Einsätze in Katastrophenregionen
5 individuelle Gefährdungsbeurteilung erforderlich
6 wahrscheinliche Tierkontakte
7 mögliche Zeckenexposition
8 individuelle Prädisposition für schwere Krankheitsverläufe aufgrund von Grunderkrankungen oder Alter ≥ 60 Jahre
9 bei erhöhtem Expositionsrisiko (vgl. Kap. Dengue 5.3 im STIKO-Dokument)

Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Gemäß Ständigem Ausschluss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand August 2024
Rothe C et al. Flug u Reisemedizin 2024; 31: 165–206

Erreger Risikoeinschätzung und Malariasaison Prophylaxe

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Legende

PChemoprophylaxe zusätzlich zur Expositionsprophylaxe
NSBNotfallselbstbehandlung (nur bestimmten Reisenden empfohlen)
EPExpositionsprophylaxe (Mückenschutz)

Aktuelle Meldungen & Allgemeine Hinweise finden Sie auf den Seiten des auswärtigen Amtes