Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.
Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.
Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.
Kategorie | Impfung | Anmerkung |
---|---|---|
Nachweispflicht | - |
Gelbfieber: Nachweispflicht (Alter ≥ 9 Monate) bei Einreise aus bestimmten Ländern sowie bei Flughafentransit > 12 h in endemischen Ländern, s. auch www.who.int/health-topics/yellow-fever |
Impfungen bei bestimmten Risiken |
|
Dengue: Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben |
Impfungen für alle Reisenden |
|
Gelbfieber: Generell empfohlen, außer für Reisen in die Provinzen Afar und Somali. Poliomyelitis: die letzte Poliomyelitis-Impfung soll zwischen 4 Wochen und 1 Jahr |
Erreger | Risikoeinschätzung und Malariasaison | Prophylaxe |
---|---|---|
P. falciparum und Mischinfektionen 76 %, P. vivax 22 %, andere 2% |
Hohes Risiko: < 2500 Hm im ganzen Land inkl. Stadt Lalibela; Ganzjährig |
P |
P. falciparum und Mischinfektionen 76 %, P. vivax 22 %, andere 2% |
Geringes Risiko: Addis Abeba, Höhenlagen ≥ 2500 Hm; Ganzjährig |
EP |
Aktuelle Meldungen & Allgemeine Hinweise finden Sie auf den Seiten des auswärtigen Amtes