Länderinformationen

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.

Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.

Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.

Impf-Empfehlungen

gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand September 2024
Epid Bull 2024;14:1–206 | DOI: 10.25646/12006.4

Kategorie Impfung Anmerkung
Nachweispflicht

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-

Impfungen bei bestimmten Risiken
  • Dengue9
  • Hepatitis B5
  • Influenza8
  • Tollwut6

Dengue: Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben (Dengue vor allem in den nördlichen Regionen und an der Küste)
Influenza: Indikationsgruppen gemäß STIKO-Empfehlung
Tollwut: moderates Risiko für Hundetollwut

Impfungen für alle Reisenden
  • Altersentsprechende Grundimmunisierung gemäß aktuellen STIKO-Empfehlungen
    • MMR/MMR-V
    • Poliomyelitis
    • TDaP/Tdap
  • Gelbfieber
  • Hepatitis A

Gelbfieber: empfohlen für alle Reisenden ab einem Alter von ≥ 9 Monaten für Reisen in Gebiete < 2.300 m; nicht empfohlen für Reisen, die ausschließlich in Gebiete > 2.300 m führen, die Städte Cuzco und Lima, Macchu Pichu, Inka Trail, s. auch www.who.int/health-topics/yellow-fever

Risiken

1 einfache Reisebedingungen/Hygienemängel
2 enger Kontakt zur Bevölkerung
3 erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zum lokalen Gesundheitswesen
4 Einsätze in Katastrophenregionen
5 individuelle Gefährdungsbeurteilung erforderlich
6 wahrscheinliche Tierkontakte
7 mögliche Zeckenexposition
8 individuelle Prädisposition für schwere Krankheitsverläufe aufgrund von Grunderkrankungen oder Alter ≥ 60 Jahre
9 bei erhöhtem Expositionsrisiko (vgl. Kap. Dengue 5.3 im STIKO-Dokument)

Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Gemäß Ständigem Ausschluss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand August 2024
Rothe C et al. Flug u Reisemedizin 2024; 31: 165–206

Erreger Risikoeinschätzung und Malariasaison Prophylaxe

P. falciparum 18 % (überwiegend in Regionen Loreto und Amazonas), P. vivax 82 %

Hohes Risiko: in Provinz Loreto; nördliche Anteile der Provinz Amazonas; Ganzjährig

P

P. falciparum 18 %, P. vivax 82 %

Mittleres Risiko: in einigen Gebieten < 2500 Hm östlich der Anden (sofern nicht o.g.); Stadtgebiete von Iquitos und Leticia; Ganzjährig

EP, ggfs. NSB

P. falciparum 18 %, P. vivax 82 %

Geringes Risiko: restliches Land < 2500 Hm einschl. der Stadt Puerto Moldonado; nördliche Provinzen im Westen der Anden (Tumbes, Piura) (sofern nicht o. g.); Ganzjährig

EP

-

Malariafrei: Höhenlagen ≥ 2500 Hm; Regionen westlich der Anden, die südlich von Piura liegen; touristische Ziele im Hochland (Machu Picchu, Titicacasee); Städte Cusco, Lima, Arequipa, Ica, Moquegua, Nazca, Puno, Tacna

Keine

Legende

PChemoprophylaxe zusätzlich zur Expositionsprophylaxe
NSBNotfallselbstbehandlung (nur bestimmten Reisenden empfohlen)
EPExpositionsprophylaxe (Mückenschutz)

Aktuelle Meldungen & Allgemeine Hinweise finden Sie auf den Seiten des auswärtigen Amtes