Indonesien

Disclaimer

Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.

Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.

Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.

Impf-Empfehlungen

gemäß Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand September 2024
Epid Bull 2024;14:1–206 | DOI: 10.25646/12006.4

Kategorie Impfung Anmerkung
Nachweispflicht

-

Gelbfieber: Nachweispflicht (Alter ≥ 9 Monate) bei Einreise aus bestimmten Ländern, s. auch www.who.int/health-topics/yellow-fever

Impfungen bei bestimmten Risiken
  • Dengue9
  • Hepatitis B3,4,5
  • Influenza8
  • Japan. Enzephalitis4,8
  • Tollwut6
  • Typhus1,2,4,8

Dengue: Personen ≥ 4 Jahre, die anamnestisch eine labordiagnostisch gesicherte Dengue-Virus-Infektion durchgemacht haben

Influenza: Indikationsgruppen gemäß STIKO-Empfehlung

Japan. Enzephalitis: abhängig von der Reisezeit, s. auch wwwnc.cdc.gov/travel/yellowbook/2020/travel-related-infectious-diseases/japanese-encephalitis#5200

Tollwut: hohes Risiko für Hundetollwut

Impfungen für alle Reisenden
  • Altersentsprechende Grundimmunisierung gemäß aktuellen STIKO-Empfehlungen
    • MMR/MMR-V
    • Poliomyelitis
    • TDaP/Tdap
  • Hepatitis A

Poliomyelitis: die letzte Poliomyelitis-Impfung soll zwischen 4 Wochen und 1 Jahr vor der Ausreise aus Indonesien erfolgt sein. Die WHO empfiehlt dies für Aufenthalte > 4 Wochen (www.who.int/groups/poliovirus-ihr-emergency-committee)

Risiken

1 einfache Reisebedingungen/Hygienemängel
2 enger Kontakt zur Bevölkerung
3 erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Kontaktes zum lokalen Gesundheitswesen
4 Einsätze in Katastrophenregionen
5 individuelle Gefährdungsbeurteilung erforderlich
6 wahrscheinliche Tierkontakte
7 mögliche Zeckenexposition
8 individuelle Prädisposition für schwere Krankheitsverläufe aufgrund von Grunderkrankungen oder Alter ≥ 60 Jahre
9 bei erhöhtem Expositionsrisiko (vgl. Kap. Dengue 5.3 im STIKO-Dokument)

Empfehlungen zur Malariaprophylaxe

Gemäß Ständigem Ausschluss Reisemedizin (StAR) der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V. (DTG), Stand August 2024
Rothe C et al. Flug u Reisemedizin 2024; 31: 165–206

Erreger Risikoeinschätzung und Malariasaison Prophylaxe

P. falciparum und Mischinfektionen 61 %, P. vivax 37 %, 2 % andere, auch P. knowlesi v. a. auf Kalimantan (Borneo)

Hohes Risiko: in West-Papua (Irian Jaya), sowie gesamte Insel Sumba; Ganzjährig

P

P. falciparum und Mischinfektionen 61 %, P. vivax 37 %, 2 % andere, auch P. knowlesi v. a. auf Kalimantan (Borneo)

Mittleres Risiko: auf Kalimantan (Borneo), den vor der Westküste von Sumatra gelegenen Inseln Siberut, Sipura, Pagai Selatan sowie Insel Topaya; in Ost Nusa Tenggara: östlicher Teil der Insel Flores und alle Inseln östlich von Flores (z. B:
Adohara, Lomblen, Pantar, Alor); auf Insel Timor: Region um Besikama; Inselgrup-
pe südöstlich von Sulawesi, Molukken und Insel Raja Ampat

EP, ggfs. NSB

P. falciparum und Mischinfektionen 61 %, P. vivax 37 %, 2 % andere, auch P. knowlesi v. a. auf Kalimantan (Borneo)

Geringes Risiko: auf Bali, Java, Sumatra (einschl. der westlich gelegenen Inseln Simeulue, Nias, Tanahbala), Sulawesi; in West Nusa Tenggara alle Inseln von Lombok bis Sumbawa, einschl. der Gili-Inseln; westliche Teile von Flores, große Teile der Insel Timor (Ausnahme s.o.); Ganzjährig

EP

-

Malariafrei: Jakarta, andere große Städte

Keine

Legende

PChemoprophylaxe zusätzlich zur Expositionsprophylaxe
NSBNotfallselbstbehandlung (nur bestimmten Reisenden empfohlen)
EPExpositionsprophylaxe (Mückenschutz)

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