Alle hier gemachten Angaben erfolgen ohne Gewähr und ersetzen nicht eine reisemedizinische Beratung.
Bei einer Reiseimpfberatung gilt der erste Blick der oder dem Reisenden, möglichen Vorerkrankungen, einer eventuellen Prämedikation und dem Impfstatus. Neben den bereisten Ländern muss auch immer die Reiseroute, die Reisedauer, der Reisestil usw. vor einer ausgesprochenen Impfempfehlung berücksichtigt werden.
Die in der Ländertabelle genannten Impfempfehlungen geben einen umfassenden Überblick über die im jeweiligen Land zu berücksichtigenden Erkrankungen. Sie können nicht die aktuellen Ausbruchssituationen einzelner Erkrankungen der jeweiligen Länder abbilden und entbinden daher die Ärztin oder den Arzt nicht von der Sorgfaltspflicht, sich zusätzlich über die jeweilige aktuelle epidemiologische Lage im Land zu informieren.
Kategorie | Impfung | Anmerkung |
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Nachweispflicht |
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Bei einem Aufenthalt > 4 Wochen muss die letzte Poliomyelitis-Impfung zwischen 4 Wochen und 1 Jahr vor der Ausreise aus Afghanistan erfolgt sein, s. auch www.who.int/groups/poliovirus-ihr-emergency-commitee |
Impfungen bei bestimmten Risiken |
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Influenza: Indikationsgruppen gemäß STIKO-Empfehlung Tollwut: hohes Risiko für Hundetollwut |
Impfungen für alle Reisenden |
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Poliomyelitis: bei einem Aufenthalt < 4 Wochen wird eine Polio-Auffrischimpfung empfohlen, wenn die letzte Impfstoffdosis vor mehr als 10 Jahren verabreicht worden ist |
Erreger | Risikoeinschätzung und Malariasaison | Prophylaxe |
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P. vivax 96 %, P. falciparum und Mischinfektionen 4 % |
Mittleres Risiko: alle Gebiete < 2500 Hm inkl. Kabul, Ganzjährig |
EP + NSB |
P. vivax 96 %, P. falciparum und Mischinfektionen 4 % |
Kein Risiko: Höhenlagen ≥ 2500 Hm, Ganzjährig |
Keine |
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